Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Servus und willkommen auf meiner privaten Webseite. Hier habe ich ein paar Informationen über mich und meine Aktivitäten zusammengestellt.

Meine Arbeit

Ich arbeite als freiberuflicher Softwareentwickler in meiner Firma Xenoage Software. Besonders interessiere ich mich für die Entwicklung von Musiksoftware, Desktop- und Server-Anwendungen sowie Apps für mobile Geräte. Mein eigenes Hobbyprojekt, in das ich sehr viel Zeit investiere, ist das Musiknotensatzprogramm Zong!. Zur Fußball-WM 2006 habe ich mit Bolzplatz 2006 ein kostenloses Computerspiel veröffentlicht.

Ich habe 2012 an der TU München meinen Abschluss M.Sc. Informatik gemacht, zuvor habe ich noch an der FH Ingolstadt studiert. Mein Abi habe ich 2003 am Gymnasium Schrobenhausen gemacht.

Mein Haus

Zusammen mit meiner Frau Andrea baue ich gerade ein neues Haus in Schrobenhausen. Wir führen dazu ein Bautagebuch unter www.haus1blog.de.

Meine Musikgruppen

Die Musik ist mein großes Hobby, und so bin ich u.a. in folgenden Musikgruppen aktiv:

Daneben bringe mir ein wenig das Klavier- und Schlagzeugspielen bei. Ich bin immer offen für interessante musikalische Projekte, wie dem Blasmusik-Flashmob bei „Schrobenhausen ist bunt“ im März 2014.

Lokalpolitik

Schrobenhausen ist eine schöne Stadt, und so bringe ich mich gerne in lokalpolitische Diskussionen ein:

Für die Bürgerwerkstatt habe ich die Software für die Hotspots-Umfrage und einen interaktiven Probewahlschein entwickelt.

Pfarrei

In der Stadtpfarrei St. Jakob betreue ich ehrenamtlich die Internetseite und gestalte das Pfarrblatt. 2014 wurde ich für den Pfarrgemeinderat gewählt und möchte mich dort für die Bewahrung der Schöpfung, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung von Flüchtlingen und für eine modernere, weltoffenere Kirche einsetzen.

Energiewende

Die Energiewende ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin Mitglied bzw. arbeite mit bei verschiedenen Genossenschaften wie der kirchlich motivierten EnergieVISION, der lokalen und der Pfaffenhofener Bürgerenergiegenossenschaft, und den breiter aufgestellten Genossenschaften Greenpeace Energy und EWS.

Kontakt

Andreas Wenger
Schleifmühlweg 1
86529 Schrobenhausen

E-Mail: andi@xenoage.com

Soziale Netzwerke: Xing

start.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/08 09:20 von andi

Seiten-Werkzeuge